Kreditkartengebühren beim Bezahlen mit Fremdwährungen

Noch ist die Pandemie nicht ganz vorbei, auch wenn die allmählich wegfallenden Maßnahmen dies suggerieren wollen.

Der ein oder andere soll auch bereits wieder gereist sein, mitunter in ferne Länder, die eine andere Währung als den Euro haben.

An das Bargeld kann man sich in manchen Ländern nur schwer gewöhnen. Welcher Schein welche Farbe hat ist in den zwei Wochen Urlaub nur langsam zu erlernen.
So dauert der Bezahlprozess ähnlich lange wie bei der Person an der Kasse, die mit einer Stimme, die auch der letzte Atemzug sein könnte sagt: „Ich hab‘s passend!“ um dann mit zitternder Hand das Wechselgeld zu suchen, wobei der Kopf dicht über das Portemonnaie gebeugt ist, schließlich geben die Augen auch nicht mehr so viel her.
Also ist schnell die Kreditkarte gezückt. Sehr zur Freude der Bank, des Kreditkartenunternehmens und manchmal noch der Leihgeber des Kartenterminals- denn jetzt verdienen diese mit. Aber wie viel?

Da wir hier über das bezahlen in einer Fremdwährung sprechen, klingelt es bei dem/der geneigten LeserIn. Da war doch was mit dem Wechselkurs? Manchmal ist es transparent, manchmal nicht, aber der Wechselkurs wird für das Kaufen der Fremdwährung mit Euro um Gebühren angepasst, das sind bei meiner Karte offiziell 1,75%. Wie viel genau, findet sich im Preis-Leistungsverzeichnis der eigenen Bank.

Jetzt gibt es jedoch einen Trick, den der Verleiher des Bezahlterminals sich einfallen lassen hat: Er bietet die Konvertierung der Fremdwährung direkt in Euro an, selbstverständlich für eine „geringe“ Gebühr. Folgend ein solches Beispiel:

Bild eines Bezahlterminals mit Fremdwährungskonvertierung

Man sieht groß die beiden Flaggen, neben der EU Flagge die Flagge der UAE, United Arab Emirates oder auf Deutsch: Vereinigte Arabische Emirate und denkt: EU Flagge, ja! Ganz klein darunter dann erst die Gebühren.

Der im Beispielbild angegebene Wechselkurs von 0.27385 EUR/AED sagt mir nichts, da ich gewöhnlich mit dem Kehrwert rechne, welcher in diesem Fall 3,6516 AED/EUR ist. An dem Tag (kein Bankarbeitstag im Euroraum) lag der Wechselkurs zwischen 3,88 AED/EUR und 3,86 AED/EUR, also deutlich günstiger. Nebenrechnung: 3,651 = 3,88 * (1 – 5,99%). Der Leihgeber des Terminals hat also offenbar mit dem Wechselkurs 3,88 AED/EUR vor Gebühren gerechnet.

Ich hatte hier drei mal solch verlockenden „Angebote“ gesehen: Einmal 5,99%, wie oben im Bild gesehen, und zwei mal 4,99%. Vergleicht man das mit den von meiner Bank gebotenen 1,75% für die Bezahlung in einer Fremdwährung, ist einem dringend angeraten, in der Fremdwährung abzurechnen, also die Flagge des fremden Landes zu wählen.

Meine Bank wird diesen Umsatz wahrscheinlich mit einem Wechselkurs von 3,8121 abrechnen. Wir werden es sehen. Herzliche Grüße aus Dubai!

P.S.: An alle, die Urlaub machen: Bleibt mir gesund, tragt eine FFP2-Maske, sicher ist sicher und diese schützt auch gut vor Erkältungs- und anderen Viren sowie Pollen, falls man allergisch sein sollte.

Über Michael

Verheiratet, 1 Kind. Aktueller Beruf: IT Consultant / Software Engineer
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.